im Verband des
Deutschen Mieterbund e. V.
Rathausplatz 3 - 83435 Bad Reichenhall

Das Team des Mietervereins Chiemgau & Berchtesgadener Land e.V. begrüßt sie auf seiner Homepage.
Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Beratungs- und Leistungsangebot zu allen Rechtsfragen,  die das Thema Wohnraummiete und das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter betreffen. Unsere Mitglieder – aktuell 1.700 – kommen aus ganz Südostbayern mit Schwerpunkt auf den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land.
Als kompetenter Ansprechpartner zum Mietrecht sind wir bereits seit Jahrzehnten in der Region geschätzt.

Unser Leistungsspektrum im Einzelnen:

Mitgliedschaft und Kosten:
Als neues Mitglied zahlen Sie nicht mehr als notwendig, um optimal bei Mietproblemen und vor Gericht geschützt zu sein. Für die beste Rundum-Versorgung bieten wir Ihnen die Mitgliedschaft mit Rechtsschutzversicherung zum Jahresbetrag von 82 Euro an. Sind Sie selbst in mietrechtlichen Angelegenheiten rechtschutzversichert,  kostet der jährliche Betrag 57 Euro. Treten Sie im zweiten Halbjahr in den Verein ein, ermäßigen sich die Beiträge (s. Aufnahmeformular). Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt ebenfalls 25 Euro.

Bitte beachten Sie:
In einem Prozessfall ist das Schaden auslösende Ereignis (z.B.: Kündigung oder Nebenkostenabrechnung) nur dann rechtschutzversichert, wenn es 3 Monate nach Beginn Ihrer Mitgliedschaft eingetreten ist. Es lohnt sich deshalb so früh wie möglich Mitglied zu werden. Für die Beratungsleistung durch den Verein gibt es keine Wartefrist.

Wenn sie Mitglied werden wollen, können Sie hier direkt die Formulare ausdrucken und ausgefüllt an uns zurücksenden.

Kompetente Beratung:
Im Unterschied zu anderen Vereinigungen stehen Ihnen im Mieterverein Chiemgau + BGL zwei versierte Rechtsanwältinnen zur Verfügung, die Ihnen am Telefon zu allen Fragen des Wohnraummietrechts  zwischen Ihnen und Ihrem Vermieter kompetent Auskunft geben. Etwa, wenn es um Klauseln im Mietvertrag, Nebenkostenabrechnung, Mängelproblematik, Schönheitsreparaturen oder die Rechtmäßigkeit von Kündigungen geht. Die Beratung erfolgt grundsätzlich im Erstkontakt über das Telefon. Unterlagen können jedoch ergänzend per Post oder Email zugesandt werden. Bei Bedarf erhalten Sie nach vorheriger Terminabsprache auch eine persönliche Beratung.

Beratungstermine:
Aktuell erreichen Sie uns mit Ihren Anliegen telefonisch jeweils am Montag von 9 bis 13 Uhr und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr in der Beratungsstelle in Bad Reichenhall (Tel. 08651 – 714 500) sowie am Dienstag 16 -18 und Mittwoch von 9 bis 13 Uhr in der Beratungsstelle in Traunstein (Tel. 0861 – 69 617).

Informationen:
Als Mitglied des Mietervereins Chiemgau + BGL bleiben Sie stets auf dem Laufenden bei allen Fragen rund um das Thema Mietrecht. So erhalten Sie zusätzlich alle zwei Monate die neueste Ausgabe der Mieterzeitung vom Deutschen Mieterbund (DMB). Darin finden Sie die neuesten Urteile zu Mietfragen, aktuelle Änderungen und Gesetzesinitiativen sowie Artikel zu Belangen, die für Sie als Mieter wichtig sind.

Hier gelangen Sie direkt auf die Homepage des DMB.

Zusätzliche Vorteile:
Profitieren Sie auch von unserer neuen Kooperation mit dem Sozialverband VdK: Mitglieder des Mietervereins BGL bekommen beim VdK-Kreisverband  Traunstein eine kostenlose Erstberatung für alle relevanten Themen, darunter schwerpunktmäßig Kranken- und Rentenversicherung sowie Schwerbehinderung.

Mitglieder des VdK, die auch beim Mieterverein BGL eine neue Mitgliedschaft beantragen, sparen die einmalige Aufnahmegebühr von 25 Euro.

Mieterverein Berchtesgadener Land e. V.

Unsere Leistungen die wir Ihnen als Mitglied bieten